Pädagogische Konzept der BELLS-Privatschule

Als Leistungsschule setzen wir auf ein fundamentales pädagogisches Konzept. Erfahren Sie mehr über den Kern unseres Handelns.

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Das Konzept Leistungsschule

Vom wohl letzten grossen Universalgelehrten im deutschen Raum - Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) - stammt das Zitat: 
 
"Es ist ein grosser Unterschied, ob ich lese zu Genuss und Belebung oder zu Erkenntnis und Belehrung." 
 
Dieses Zitat beinhaltet
zwei entscheidende Aspekte unserer Bestrebungen: 
 
1)  Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht mit (mündlichen und schriftlichen) Textinhalten genau und kritisch umzugehen. 
 
2)  Die Schularbeit umfasst die nachhaltige Sinngebung von Grundwissen, Können und Erfahrungen. 


Im gegenseitigen Austausch lernen unsere Schüler, wie thematisch sinngebende Fragen gestellt und entsprechende Antworten erarbeitet werden (können). 
 
Die
BELLS-Privatschule ist bestrebt - neben dem Vermitteln vom jeweiligen fachlichen Grundwissen - ihre Schülerinnen und Schüler progressiv zum autonomen Lernen und Denken zu fördern. 


Durch diese Selbstständigkeit kann ein hoher Wissensstand erreicht werden.
 

Die Schule soll bewusst als Ort steigender Erkenntnis erlebt werden!

BELLS-Privatschule
BELLS-Privatschule

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Das pädagogische Konzept, mit dem dies erreicht werden soll, sieht (zusammengefasst) folgende pädagogischen und organisatorischen Schwerpunkte vor:


  1. Hochqualifizierte Lehrer/innen mit langjähriger Erfahrung lehren, moderieren, überprüfen und begleiten ihre Schüler/innen 
  2. stärken- und interessenorientierter Unterricht
  3. problemlösungsorientierte Ansätze und Lernbedingungen
  4. fächerübergreifendes Lernen (Interdisziplinarität) 
  5. individualisiertes Lernen mittels Projektarbeiten
  6. schulübergreifendes Lernen 
  7. tägliches Fremdsprachentraining


Die BELLS-Privatschule ist eine Leistungsschule, in der alle Schüler/innen ihrer momentanen kognitiven und sozialen Entwicklung gemäss gefördert werden. Zudem werden die Schüler/innen im Mehrjahres-Rhythmus gefördert. So können besondere Stärken gezielter entwickelt und "Schwächen" konsequenter aufgearbeitet werden. 


Geschlechterspezifische Interessen und Wünsche der Eltern werden im Schulalltag respektiert und entsprechend in den Schulalltag integriert. 

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