Unser Verein IZ „Slawistik“ für Sprache und Kultur

Mit dem Verein IZ „Slawistik“ bieten wir unseren Schülern auch einen Lehrplan an, der sich speziell an die slawischen Bedürfnisse und Wünsche richtet. Erfahren Sie hier mehr zu diesem Angebot.

Unser Lernkonzept für Kinder und Jugendliche slawischer Herkunft

Die BELLS-Privatschule bietet ein besonderes Bildungsprogramm für ihre Schülerinnen und Schüler slawischer Herkunft an, das sowohl den Vorgaben des Kantons Luzern als auch der traditionellen russischen Schulbildung entspricht. Sie erhalten zusätzlich Russischunterricht sowie Unterricht in slawischer Literatur und Rhetorik gemäss dem russischen Lehrplan. Das IZ Slawistik arbeitet eng mit der BELLS-Privatschule zusammen. Die Kurse sind auch für HSK (Heimatliche Sprache und Kultur) "Russisch" in den Kantonen Luzern und Zug akkreditiert. Schliesslich organisiert das IZ Slawistik auch russische Feste und Veranstaltungen. Das Ziel ist es, russischsprachige Schülerinnen und Schüler optimal in ihrer heimatlichen Sprache, Kultur und Zivilisation zu fördern.

BELLS-Privatschule

In den ersten vier Primarklassen erhalten russischsprachige Schülerinnen und Schüler Sprachunterricht sowie Unterricht in russischer Literatur und Rhetorik. Ab der fünften bis zur neunten Klasse werden sie zusätzlich im Fach Geschichte unterrichtet, wobei wichtige Begebenheiten der russischen Geschichte behandelt werden. Das Programm zielt auch darauf ab, die russische Kultur und Zivilisation den Kindern und Jugendlichen näherzubringen, indem bedeutende Werke der russischen Künste (altersgerecht) behandelt werden. Dies soll bei ihnen das Verständnis für die Beziehungen zwischen Geschichte, Kunst und anderen Wissenschaften wecken und die Wertschätzung der russischen Kultur fördern.